089 - 926 967 451 office@frbev.de

Menu
🎄 Frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches Jahr

🎄 Frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches Jahr

By In Aktuelles On 24. Dezember 2022


Worte zum Jahreabschluss 2022 an die Mitgliederinnen und Mitglieder des FRB e.V. von Jürgen Blum und Petra Pohland:

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des nationalen und internationalen Reitsports in Bayern.

Die Gründung des FRB erfolgte im Jahre 1972 , um die Nutzung der Olympiareitanlage auf Dauer für den Reitsport zu unterstützen.

Der Reitsport auf der Olympiareitanlage in München Riem ist seit längerem jedoch gefährdet. Staatliche und städtische Stellen drängen vehement auf eine Umnutzung zur Wohnbebauung.

Der bayerische Reitsport würde seine einzigartige Perle verlieren, eine Pferdesportanlage mit fast 30 Hektar Größe mit S-Bahnanschluss im Stadtgebiet Münchens.

Allein die Bedrohung der Nutzungsbeendigung hatte für den Reitsport in den vergangenen Jahren verheerende Auswirkungen auf den Betriebsablauf bei den Verbänden Zucht und Sport. Welche Investitionen sind noch sinnvoll? Welcher Pferdewirtschaftsmeister baut seine Karriere auf unter diesem Damoklesschwert?

Diese Unsicherheit ist aber hoffentlich bald beendet. Die Chancen für einen Verbleib des Reitsports in Riem stehen gut. Die Möglichkeiten, weiter die Unterstützung der Öffentlichkeit zu behalten, sind vielversprechend.

Große internationale Erfolge deutscher und bayerischer Reiter sind das eine. Noch wichtiger ist jedoch die größtmögliche Teilhabe breiter Schichten an der Faszination des Pferdesports.

Großveranstaltungen mit Hautkontakt zu den Pferden, breite Veranstaltungen mit Amateuren und ganz besonders das ständige Werben um Kinder und Jugendliche für den Reitsport, sind der Schlüssel und seit langem der Schwerpunkt der Fördermaßnahmen des FRB.

Die Zukunft wird immer mehr Rücksicht von uns Pferdebegeisterten verlangen, aber wir können mit der Faszination und dem Verweis auf die vielen Einsatzmöglichkeiten der Pferde zum Wohle der Menschen dagegenhalten. Dazu hat sich der FRB verpflichtet, seit 1972.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lasst uns die Herausforderungen mit Zuversicht angehen.

Ihr Jürgen Blum
(Präsident des FRB)

Diese FRB-Projekte machen Spaß gefördert zu werden!

Der FRB – der Förderkreis des nationalen und internationalen Reitsports in Bayern – hat sich in den letzten Jahren neu erfunden. Nicht nur Corona hat viele Sportveranstaltungen verändert – auch ein gemeinnütziger Förderkreis überdenkt sein Konzept.

Unser großes Ziel, Pferd International München – das einzige internationale Reitturnier Bayerns in München-Riem, zu erhalten, ist eine sportliche Herausforderung, der wir uns jedes Jahr mit Elan stellen. Ein Turnier dieser Größenordnung kostet nicht nur sehr viel Geld,es ist auch eine tolle Mannschaft von Nöten, dieses Turnier durchzuführen.

Wir Ehrenamtlichen schauen mittlerweile auf jeden Euro, den wir unserem Turnier beisteuern können. Wir lassen uns auch viel einfallen, um vor allem die Jüngsten, die Jugend und die vielen Amateure im Reitsport zu motivieren, damit sie unseren wunderschönen Pferden und dem Sport treu bleiben.

Die Szene lebt!

Das ist der Verdienst vieler uns wohlgesonnener Sponsoren
sowie von ehrenamtlich arbeitenden pferdebegeisterten Menschen!

Der FRB sagt an dieser Stelle einmal sehr herzlich DANKE!

Seit diesem Jahr 2022 beleben 4 FRB Serien/Touren/Cups das Turniergeschehen – mittlerweile bei der Jugend ausgedehnt auf die 5 bayerischen Regionalverbände.

Auf unserer Website frbev.de berichten wir über aktuelle Veranstaltungen, Turniere und unsere Aktivitäten mit den Ansprechpartnern. Bitte nehmen Sie sich ab und zu die Zeit und werfen Sie einen Blick auf unsere Berichte von der FRB-Familie im Internet.

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – sprechen oder schreiben Sie uns an.

Wir wünschen Ihnen nun einen friedvollen Jahresausklang
und freuen uns schon auf Sie im nächsten Jahr 2023.

Petra Pohland
(Vizepräsidentin)