089 - 926 967 451 office@frbev.de

Menu
Turniere

Pferd International München

Das bedeutendste Pferdesport Event in Bayern, welches der FRB e.V. sozusagen „mit aus der Taufe gehoben hat“, ist Pferd International München.

Diese Großveranstaltung, die jährlich am Christi-Himmelfahrt-Wochenende auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem über 70.000 Besucher anzieht, ist eine Kombination aus internationalem Spitzensport auf höchstem Niveau, verbunden mit einer großen hippologischen Fachausstellung, einem interessanten Schauprogramm, Demonstrationen zu „Working Equitation“ und vielem mehr.

Pferd International München 21.-24.05.2020

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf pferdinternational.de


FRB Kids Tour und Bambini Turnier

Etwas zum Spielen, etwas mit Pferden und etwas mit Sport – das sind die Entwurfsvorlagen der neuen Nachwuchskonzepte des FRB e.V.

Konkret umgesetzt wurden 2017 mittlerweile zwei Nachwuchskonzepte, die Kinder- und Jugendliche fördern: Der Dachname „Bambini Turnier“ steht für mehrere Prüfungen für den Nachwuchs, die mittlerweile im Rahmen des Herbstturniers des Reitvereins Windhof e.V. in Forstinning ausgetragen werden. Nächster Termin hierfür ist September 2020  – Kinder in den verschiedenen Altersgruppen dürfen sich in den unterschiedlichen Prüfungen, wie Dressur- und Springprüfungen der kleineren Klasse, einem Reiterwettbewerb und einer Führzügelklasse bis hin zum beliebten „Prinzessinnen-Raub“ messen. Während des Bambini Turniers stehen Spaß und Fairness im Fokus, deshalb werden in diesem Rahmen auch Sonderehrenpreise überreicht. Innerhalb der Dressur- und Sringprüfungen  wird den Reiter/innen ein Fairnesspreis verliehen. Der Preis geht an den Reiter, der sich durch besonders faires Verhalten seinem Pferd gegenüber hervorgetan hat. Die Richter sind geschult nicht nur in der Prüfung, sondern auch am Abreiteplatz das reiterliche Verhalten unter die Lupe zu nehmen.

In der Turniersaison 2019 wurde die erfolgreiche FRB Kids Tour nun im dritten Jahr fortgesetzt.  Das Pilotprojekt ging erstmals im Frühjahr 2017 an den Start, und hat großen Andrang und Zuspruch gefunden: Auch in diesem Jahr wurden jeweils 3 Qualifikations-Prüfungen in Reiterwettbewerben bei Turnieren in Oberbayern ausgetragen. Die jungen Finalisten durften im beeindruckenden Ambiente der Pferd International München die Finalprüfung reiten. Die besten 10 Finalisten wurden in der beeidruckenden Kulisse des Hufeisenplatzes geehrt und durften sich in diesem Jahr über ein Training bei der erfolgreichen Dressurreiterin Victoria Michalke freuen. 2017 wurden sie von Lisa-Maria Klössinger unterrichtet und 2018 gab es ein Training bei Simone Blum. Die FRB Kids Tour wurde 2019 erstmals von BAYERNS PFERDE präsentiert.  Auch im kommenden Jahr wird die FRB Kids Tour für den Nachwuchs fortgesetzt werden. Die Veranstaltungsorte sind bereits unter „Aktuelles“ aufgeführt.


FRB-Tour ‚Don’t worry be happy‘

Die FRB-Tour für Amateure und Stamm-Mitglieder des Landesverbands Bayern. Das Finale der Qualifikationstour 2019 findet im Rahmen von Pferd International München 2020 in München Riem statt. FRB Mitglieder sind ohne regionale Begrenzung (bundesweit) startberechtigt. Sie finden die Details unter „Aktuelles“ und unter „Turniere“ auf unserer Homepage.

weiterlesen